Mit Digital Asset Management digitalen Content organisieren

Alles im Griff: DAM-System

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien bestimmt wird, ist die Organisation und Verwaltung digitaler Inhalte eine enorme Herausforderung für Unternehmen. Hier kommt ein Digital-Asset-Management-System (DAM) ins Spiel. Die Hauptaufgabe eines DAM-Systems ist es, digitalen Content in bestmöglicher Qualität zu verwalten und diesen bedarfsgerecht an Personen oder angeschlossene Systeme weiterzugeben. Die Software erinnert also an eine riesige digitale Bibliothek mit verschiedenen Arten von Medien.

Media Asset ist ein Oberbegriff für jede digitale Medienart. Im Einzelnen kann ein Media-Asset ein Bild, ein Foto, eine Grafik, ein Schaubild, eine Video- oder Audiodatei, ein Textbaustein oder ein ganzes Dokument (InDesign, PDF, Word, PowerPoint etc.) sein. Um im Wirrwarr an Daten den Überblick zu bewahren, lassen sich mit einem DAM-System alle Dateien systematisch speichern und mit Schlagwörtern versehen.

Die Vorteile eines DAM-Systems

  • Sicherheit
    Unternehmen können kontrollieren, wer Zugriff auf bestimmte Dateien hat. So bleiben sensible Informationen sicher und geschützt.
  • Zusammenarbeit
    Ein DAM-System ermöglicht es Teams, an Projekten zusammenzuarbeiten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Man kann Dateien gemeinsam nutzen, bearbeiten und kommentieren, was die Produktivität steigert.
  • Zeitersparnis
    Die Suche, z. B. nach einem bestimmten Bild, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein DAM-System reduziert diesen Aufwand erheblich, indem es die Dateisuche und -verwaltung vereinfacht.
  • Kosteneffizienz
    Die Software hilft dabei, Duplikate und veraltete Dateien zu vermeiden, was Speicherplatz spart und somit die Kosten senkt.
  • Skalierbarkeit
    Wenn die Zeichen im Unternehmen auf Wachstum stehen, können neue Assets problemlos hinzugefügt und verwaltet werden, ohne die bestehende Ordnung zu beeinträchtigen.

Für unseren Kunden Alloheim haben wir als Full-Service Werbeagentur mit der AdmiralCloud eine gut ausgestattete und einfach bedienbare Media-Asset-Management-Plattform implementiert. Das Ziel war es, die Zusammenarbeit des Marketingteams, der über 250 Senioren-Residenzen und Pflegeeinrichtungen sowie externer Agenturen zu vereinfachen. Unser Team hat sich an den Anforderungen orientiert und einen Workflow entwickelt, der die Vorteile eines DAM-Systems voll zur Geltung bringt.

Benötigt Euer Unternehmen ein DAM-System?

Alle Achtung: Ihr seid an dem Punkt angekommen, an dem klassische Ordnerstrukturen auf den Servern versagen und die Verwaltung von und Suche nach Dateien unzählige Stunden verschlingen? Dann solltet ihr Euch besser heute als morgen mit einem DAM-System beschäftigen. Natürlich müsst ihr das nicht allein tun. Anfrage genügt und wir stellen euch vor, wie man Media Assets schneller und effektiver erstellen, verwalten, freigeben und nutzen kann: Kontakt